Situation der LEZ in der Schweiz

KantonRealisierte AktionenSituation
Tessin
  • Im Oktober 2008 wurde eine Motion eingereicht, die von Vertretern verschiedener Parteien unterschrieben wurde.
  • Der Regierungsrat gibt eine Machbarkeitsstudie zu den LEZ in Auftrag (August 2009).
Resultate der Studie werden Ende des Jahres 2009 erwartet.
Genf
  • Die Einführung einer LEZ ist im Luftreinhalteplan geplant.
  • Der Kanton ist dabei, die Voraussetzung und Schritte zur Umsetzung umfassend zu prüfen.

Die Realisatione einer LEZ ist auf das Jahr 2012 vorgesehen.

Ende Mai 2010 erklärt der Regierungsrat in seiner Antwort auf eine Interpellatoin, dass nächstens eine Machbarkeitsstudie betreffend der Kosten einer LEZ durchgeführt wird.
Zürich
  • Eine Studie zu den LEZ wurde durchgeführt und ergab ein positives Resultat. Die Studie zeigte, dass durch eineLEZ die Luftqualität verbessert würde.
Der Regierungsrat will die Einführung einer LEZ prüfen.
Bern
  • Im Mai 2009 wurde ein Postulat eingereicht.
  • Im September 2009 wird ein Plan zur Verbesserung der Luftqualität in die Vernehmlassung geschickt.
Das Postulat wird durch das Parlament evaluiert.
Basel-Stadt
  • LEZ sind geplant als Masnahme im Luftreinhalteplan.
Temporäre Massnahmen wie Fahrverbote, eingeschränkte Durchfahrtsrechte für gewisse Fahrzeuge usw. sind in Arbeit.
Waadt
  • Valérie Schwaar hat im April 2010 ein Postulat eingereicht, damit der Regierungsrat einen Bericht über die LEZ und die Machbarkeit ihrer Einführung verfasst.
Entscheid über mögliche Einführung wird 2010 gefällt. Der Regierungsrat beurteil eine LEZ als eine glaubwürdige, effiziente Massnahme.
Bund
  • Motion von Franziska Teuscher, welche am 23.03.2007 eingereicht wurde. Titel: Umweltzonen-Signalisation.
  • Postulat von Franziska Teuscher, welche am 11.12. 2009 eingereicht wurde. Titel: Einführung von Umweltzonen ermöglichen.
  • Der Bundesrat beantragt am 24.02.2010 die Annahme des Postulats "Einführung von Umweltzonen ermöglichen" von Fanziska Teuscher.

Studie zur Möglichkeit der Festlegung einheitlicher Kriterien auf Bundesebene und der Schaffung von Rahmenbedingungen von LEZ.

Am 31.08.2010 will der Bund die Einrichtung von Umweltzonen ermöglichen. Eröffnung einer Anhörung. Ablauf der Frist ist der 26.11.2010.