Welche Leistungen erbringt eine SEO Agentur für ihre Kunden?

Das Herzstück des Internetauftritts ist für ein Unternehmen die firmeneigene Website. Eine SEO Agentur übernimmt die Betreuung der Website. Es gibt Menschen, die in einer Website so etwas wie ein Schaufenster sehen. Das Problem mit Schaufenstern ist, dass sie nur diejenigen erreichen, die gerade zufällig vorbeigehen. Eine Website kann jedoch potenzielle Kunden weltweit gezielt ansprechen und erreichen. Zusätzlich kann sie in Form eines Online-Shops ein ganzes Ladengeschäft ersetzen.

Dies funktioniert, wenn die Website entsprechend ihren Zielen erstellt und optimiert ist. Hier kommt beispielsweise eine SEO Agentur aus Frankfurt ins Spiel. Eine Agentur wie die SEO Agentur in Frankfurt kann das Qualitätsmanagement der Website sicherstellen.

Bestandsaufnahme

Zunächst beginnt die SEO Agentur damit eine Bestandsaufnahme des Istzustandes. Mit dem Kunden wird abgestimmt, welches Ziel mit der einzurichtenden oder bestehenden Website zu erreichen ist. Dies hat Einfluss auf die Gestaltung und auf technische Aspekte. In dieser Phase ist ebenfalls abzuklären, ob bereits Content, sprich Bilder, Videos und Texte vorhanden sind. Ebenfalls zu erörtern ist, ob der Content zur Zielsetzung passt und optimiert ist.

Die Konkurrenzsituation ist ein wichtiger Aspekt. Hier geht es darum herauszuarbeiten, wer die Mitbewerber sind und ob diese einen Online-Auftritt haben. Profis wie die einer SEO Agentur in Frankfurt können die Stärken und Schwächen einer Website untersuchen. Zusätzlich ist sie in der Lage, die Rankings pro Zielmarkt und Branche zu bestimmen. Diese Arbeiten sind die Voraussetzung, um Maßnahmen, die der Rankingverbesserung dienen, zu bestimmen.

SEO Audit

Besteht bereits eine Website, erfolgt eine technische und inhaltliche Überprüfung. Auch die Websites der Mitbewerber bleiben von einer Überprüfung nicht verschont. Dies erfolgt, weil so Hinweise zu deren Marketingstrategie und der verwendeten Keywords zu bekommen.

Haben sich bei der Überprüfung der Kundenwebsite technische Probleme oder andere Schwachstellen aufgetan, werden diese anschließend behoben.

Zu diesem Zeitpunkt erfolgt ebenfalls eine Untersuchung des bestehenden Traffics. Von besonderem Interesse sind hier die Suchbegriffe der Besucher, die auf die Website gelangen. Von Bedeutung ist ebenfalls die Ranking-Position. Das monatliche Keyword-Suchvolumen ist wichtig und fließt in das Keyword Research ein.

Keywordanalyse

Wenn Keywords bereits Traffic erzielen, ermittelt auch eine SEO Agentur aus Frankfurt Keyword-Chancen. Diese haben Datenbanken, die die Häufigkeit darstellen. Sie erhalten so Informationen über die Stärke der Konkurrenz, bei ihnen ist. Die vielversprechendsten sind dann die Grundlage der Content-Strategie.

Implementierung

Die Resultate des SEO Audits und des Keyword-Researchs sind die Voraussetzung für die nächsten Arbeiten. Auch eine SEO Agentur aus Frankfurt untersucht bei bestehenden Websites Fehlprogrammierungen und technische Unzulänglichkeiten. Berücksichtigung finden auch das Farbschema sowie das Design. Die ermittelte Keyword-Liste dient dem Erstellen geeigneten Contents.

Erfolgskontrolle und Monitoring

Ist die Website fertiggestellt und optimiert, bedeutet dies nicht das Ende der Arbeiten. Nicht zu vernachlässigen ist die Erfolgskontrolle. Die Agentur sammelt eine Menge Informationen und stellen diese in Berichten bereit. Inhalt sind unter anderem das Such- und Klickverhalten der Besucher, die Konversionen der Besucher und der Trend der Besucherzahlen. Teil des Monitorings sind auch die Kontrolle der Qualität und Funktionalität der Serverleistung im Hinblick auf die Präsenz und die Geschwindigkeit. Bestandteil des Monitorings ist ebenfalls das Beobachten der Sicherheit.

Du magst vielleicht auch